Preisträger 2017: Dr. Heinrich Hiesinger

Vorstandsvorsitzender der thyssenkrupp AG
Preisträger 2017: Dr. Heinrich Hiesinger

Jahrgang 1960, Studium der Elektrotechnik an der Technischen Universität München, 1986 Abschluss als Dipl.-Ing. und 1991 Promotion zum Dr.-Ing.

Corporate Functions

  • Internal Auditing
  • Communications
  • Strategy, Markets & Development
  • Technology, Innovation & Sustainability

Zuständig für die Regionen Asien/Pazifik und China

Beruflicher Werdegang:

Von 1986 bis 1992 war Dr. Heinrich Hiesinger wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Technischen Universität München. Nachfolgend war er von 1992 bis 2000 im Bereich Energieübertragung und -verteilung des Siemens-Konzerns in unterschiedlichen Positionen und Ländern tätig. 2000 wurde er zum Vorsitzenden des Bereichsvorstands Power Transmission und Distribution sowie 2003 zum Vorsitzenden des Bereichsvorstands und Vorsitzenden der Geschäftsleitung der Siemens Building Technologies AG, Zug/Schweiz, berufen.

2007 erfolgte die Berufung zum Mitglied des Vorstands der Siemens AG. Zusätzlich wurde er 2008 zum Sector CEO Industry des Siemens-Konzerns ernannt und übernahm ferner die Betreuung der Zentralstelle Corporate Information Technology.

Von Oktober 2010 bis Januar 2011 war Herr Dr. Hiesinger stellvertretender Vorsitzender des Vorstands der thyssenkrupp AG. Seit Ablauf der Hauptversammlung am 21. Januar 2011 ist Herr Dr. Heinrich Hiesinger Vorstandsvorsitzender der thyssenkrupp AG.