2023

You are here: Home / Preisverleihung / 2023

Programm

17. Juli 2023, 18.30 Uhr, SCHOLASTIKA, MÜNCHEN

BEGRÜSSUNG UND EINFÜHRUNG IM DIALOG
Prof. Hans-Peter Mengele
1. Vorsitzender des German Leadership Award e.V.

Knut Stannowski
Geschäftsführer des Collège des Ingénieurs
Deutschland

LAUDATIO
Lars Wagner
Präsident der Jury

AWARD-VERLEIHUNG an
Prof. Thomas Edig, Geschäftsführer Personal und
Organisation, Volkswagen Sachsen GmbH

DANKESREDE PREISTRÄGER
Herr Prof. Thomas Edig

PREISTRÄGER ROUNDTABLE
„Zukünftige Herausforderungen im Leadership“

Prof. Thomas Edig im Gespräch mit Dr. Amelie Schönenwald, 1. Vorsitzende des CDI Deutschland e.V. und Dominic Benning, Vorsitzender des CDI Alumni Beirat beim GLA

MODERATION
Prof. Hans-Peter Mengele

NETWORKING
mit bayerischen Schmankerl

Preisträger 2023

Prof. Thomas Edig

Erfolgreiche Führungskräfte arbeiten gerne mit Menschen und haben schlüssige Antworten auf die Frage nach dem ‚Warum?‘
Dies ist ein entscheidender Erfolgsfaktor für den Transformationsprozess hin zur Elektromobilität bei Volkswagen in Sachsen.

Prof. Thomas Edig, Geschäftsführer Personal und Organisation, Volkswagen Sachsen GmbH, Preisträger 2023

Thomas Edig ist nicht nur eine inspirierende Führungspersönlichkeit, sondern auch ein Vorbild für moderne Führung, die menschenorientiert ist, auf Vertrauen basiert und Leidenschaft, Eigenverantwortung und Zusammenarbeit fördert. In Zeiten des Umbruchs ergänzte er die allgemeinen Managementinstrumente um menschenzentrierte Führungskompetenzen. Durch seine außergewöhnliche Führung konnte Volkswagen den Standort Zwickau erfolgreich in eine Elektrofahrzeugproduktion umwandeln.

Laudator Lars Wagner, Präsident der Jury

Die Profile unserer Preisträger machen den German Leadership Award nach 10 Jahren zu der authentischsten Leadership Auszeichnung in Deutschland. Der German Leadership Award reflektiert insbesondere die Leadership Herausforderungen der nächsten Generation von exzellenten Ingenieuren und Naturwissenschaftlern, die sich auf Führungsaufgaben vorbereiten.

Prof. Hans-Peter Mengele, Vorsitzender des Trägervereins des German Leadership Awards

Für das Collège als Europäische Institution ist die internationalen Dimension von Leadership eine große Herausforderung. Die schnell wachsende Bedeutung von KI bringt uns hier in eine neue Ära.

Knut Stannowski, Geschäftsführer des Collège des Ingénieurs Deutschland

Impressionen des GLA 2023

Sämtliche Fotos: © German Leadership Award e.V. (Fotograf: Andreas Schwarz)